20-jähriges Jubiläum mit Bach und Barockpferden

20-jähriges Jubiläum mit Bach und Barockpferden

Klassische Musik und Klassische Reitkunst in vollendeter Harmonie

Seit 1996 Jahren begeistert die frühere Mezzosopranistin Gerda Prochaska-Stolze ihr Publikum mit dem Veranstaltungsformat “Klassische Musik & barocke Pferde”. Die Jubiläumsveranstaltung im Winterbau des Circus Krone war dann auch ein echter Höhepunkt in der Geschichte des bewährten Pferdeballetts mit klassischem Live-Konzert. Anja Beran war mit vier Reitern angereist, um mit ganz unterschiedlichen Pferden – vom Araber über Iberer bis hin zum Warmblut, vom sechsjährigen Youngster bis hin zum 22-jährigen Schoolmaster – die Klassische Reitkunst in ihrer schönsten Form zu präsentieren: zu den Klängen von Bachs Weihnachtsoratorium! Gastgeberin Jana Lacey-Krone ließ es sich natürlich nicht nehmen, ihre Pferde ebenfalls unter dem Sattel und in der Freiheitsdressur vorzustellen.

Das Freie Landesorchester Bayern und der Münchner Konzert Chor sorgten für eine hochklassige musikalische Untermalung. Zu den mitwirkenden Künstlern gehörten u.a. Karla Sagan Alt, J. Maria Zeitler Sopran, Markus Zeitler Tenor & Holger Ohlmann Bass, sowie Dirigent Benedikt Haag.

Impressionen vom Weihnachtsoratorium im Krone-Bau

Fotografin Maresa Mader bewies einmal mehr ihr Können und fing trotz schwieriger Lichtverhältnisse wunderschöne Erinnerungen an dieses einzigartige Pferdeballett ein.

>> Vergrößerung der Bilder durch Klick aufs Bild

Ein Blick hinter die Kulissen

Im Vorfeld der Veranstaltung wurde nicht nur die reiterliche Choreographie ausführlich geprobt, auch der Kostümanprobe galt ein besonderes Augenmerk, damit in der Aufführung ein stimmiges reiterliches Schaubild das Auge des Publikums erfreuen konnte. Freuen durften sich die zwei- und vierbeinigen Protagonisten bereits bei den Proben, die immer eine gute Mischung aus professionellem Ernst und künstlerischer Leichtigkeit beinhalten.

Ein großes Lob und Dankeschön gilt auch Anja Berans Reitermannschaft vom Weihnachtsoratorium: Auf einer Fläche von lediglich 12 x 12 Metern wurde mit fünf Pferden (davon drei Hengste) zeitgleich abgeritten, um danach Piaffen, Passagen, Galoppwechsel und Pirouetten zeigen zu können. Das war ausgesprochen professionell und den Reitern und Pferden gebührt Respekt! Mit im Team waren Vera Munderloh, Kathrin Roida, Steffi Seebauer, Marcel Egger und Jana Lacey-Krone. Sie ist leider nicht mit auf dem Foto, weil ihr 22-jähriger Lusitano Ramses, der „Hausherr“, nicht gerade amüsiert war über den Auftritt fremder Pferde in seinem Circus.

Am Ende waren alle glücklich – auch die Pferde kehrten müde, aber entspannt und zufrieden in ihren Heimatstall zurück.

Suche