Sie sind wieder herzlich eingeladen zu unserem jährlichen Vortrag
Der Vortrag wendet sich an alle, die mit Pferden und/oder mit dem Reiten verbunden sind. Wir garantieren einen spannenden Abend, an dem für jeden etwas dabei ist – unabhängig aus welcher Sparte der Reiterei Sie kommen. Eine anschließende Fragerunde gibt Ihnen die Gelegenheit Ihre reiterlichen Anliegen mit Anja Beran zu besprechen.
Zwei weitere Vorträge “Mentaltraining mit Live Demo” mit Dipl. Psychologe Rupert Membarth und “Physiotherapie zum Reiten verbessern” mit Physiotherapeut und Pferdeosteopath Gerhard Hagen runden den Abend für Pferdefreunde ab. Danach besteht die Möglichkeit die Veranstaltung mit einem gemütlichen Abendessen ausklingen zu lassen.
Preis: € 38,00 inkl. Begrüßungsgetränk (zahlbar nach Anmeldeschluss)
VERBINDLICHE ANMELDUNG bis 16. Dezember 2019
Simone Bauhofer: s.m.bauhofer@web.de
Mobil: 0160/94 60 61 68
Christian Baier: c.baier75@gmail.com
Für Fragen stehen wir gerne zur Verfügung und freuen uns auf Ihre Anmeldung!!
PLÄTZE SIND SEHR BEGRENZT!!
Wann: 18. Januar 2020 von 18.00 – 21.00 Uhr
Wo: Gasthaus Kleber, Haslach (zwischen Ravensburg und Wangen)
DER PFERDEHALS FORMT SICH ZULETZT – Vortrag mit Anja Beran
Die Fokussierung auf die Halshaltung führt in der Reitpferdeausbildung oft zu grundlegenden Fehlern – mit fatalen Folgen für die Pferde!
„Wir müssen die Haltung genau so wie die Führung von hinten nach vorn aufbauen, Kopf und Hals sind das letzte, was sich der Form aus einem Guß anpasst.“
– Udo Bürger
Ein Pferd in Beizäumung mit stolz getragenem Hals entspricht in der Reiterei von je her dem Idealbild an Anmut und Schönheit. Letzteres tritt aber nur dann zutage, wenn diese stolze Haltung Ergebnis sachgemäßer Dressurarbeit ist. Leider ist die Manipulation des Pferdehalses mit den Händen zu weit verbreitet und der Begriff “Anlehnung” nicht nur unglücklich gewählt, sondern oft auch missinterpretiert. Anja Beran erläutert in diesem Vortrag wie der korrekte Ausbildungsweg zum eigentlichen Ziel der Dressur führt: Einem Pferd in Balance und Selbsthaltung, was in höchster Vollendung zu Guérinières “Descente de Main” führt.