Impressionen von der Sonntäglichen Morgenarbeit im Mai 2019

Impressionen von der Sonntäglichen Morgenarbeit im Mai 2019

Die Leidenschaft für eine pferdegerechte Ausbildung nach klassischen Grundsätzen zeigte sich beim Auftakt unserer Sonntäglichen Morgenarbeit im Mai nicht nur an der rekordverdächtigen Teilnehmerzahl, sondern auch am Durchhaltevermögen unserer Besucher. Hatte uns die Frühlingssonne im April schon traumhafte Tage beschert, so brachte der Mai winterliche Temperaturen zurück. Und da Gut Rosenhof auf fast 1000 Metern liegt, wurden unsere Gäste sogar von einer schneeweißen Landschaft überrascht. Nicht alle waren auf derart ungemütliche Bedingungen vorbereitet und deshalb möchten wir uns ganz besonders bei unserem Publikum bedanken, dass alle so tapfer durchgehalten haben!

Im Vormittagsprogramm gab Anja Beran mit ihrer Ersten Bereiterin Vera Munderloh und Gastreiterin Christine Schmiedel (www.christine-schmiedel.de) einen umfassenden Überblick über ihre Ausbildungsarbeit. Bereits eine halbe Stunde vor Veranstaltungsbeginn präsentieren Anja Beran und Vera Munderloh zwei Hengste, die bereits bis zur Hohen Schule ausgebildet sind. Dieses Schaubild mit klassischer Musik können die Besucher zur Einstimmung einfach nur genießen.

Nach einer Begrüßungsansprache von Prof. Dr. med. Volkmar Nüssler stellt Anja Beran mit Vera Munderloh die ersten Schritte unter dem Sattel mit dem Jungpferd Ferro, einem Barockpinto, vor. Der junge Hengst absolviert seinen ersten Auftritt vor großem Publikum tadellos, was auch an dem vertrauensvollen Umgang mit seinen Ausbildern liegt, die das junge Pferd niemals überfordern. Danach folgt Bayern-Hengst Diego da Silva, der einen weniger guten Start hatte, aber nun auf Gut Rosenhof schonend nach klassischen Grundsätzen gefördert wird. Diego arbeitet inzwischen schon sehr kooperativ mit unter seiner Reiterin Vera Munderloh und erste Piaffe- und Passageansätze lassen erkennen, welches Potenzial in diesem Warmblut-Hengst steckt. Dass vor allem schwierige Pferde von einer schonenden und respektvollen Ausbildungsarbeit profitieren, demonstriert Ausbilderin Christine Schmiedel mit der Vollblutaraberstute Patrizia. Die Stute ist zwar talentiert, aber charakterlich ausgesprochen schwierig und zeigt auch bei der Morgenarbeit erkennbare Probleme. Mit einer ruhigen Arbeit von logisch aufgebauten Übungen bringt Anja Beran Patrizia in körperliche und mentale Balance, was ihre anfängliche Nervosität spürbar senkt. Die Rassevielfalt bereichert Anja Berans Neuzugang aus Russland, der Achal Tekkiner Degni Shael. Degni ist ein ausgesprochen feines und elegantes Pferd, das sehr auf seinen Reiter fixiert ist. Nachdem Degni als Jungpferd, bevor er auf Gut Rosenhof kam, schon Erfahrungen auf der Rennbahn sammeln konnte, wird er nun – wie alle Pferde im Stall von Anja Beran – schonend nach klassischen Grundsätzen ausgebildet. Degni gibt sich dabei sehr lernwillig und talentiert. Auf der Morgenarbeit kann Vera Munderloh nicht nur seinen traumhaften Galopp zeigen, sondern auch erste Traversalen und Ansätze zur Piaffe und Passage. Degnis Markenzeichen ist auch sein “Russischer” Schritt, wie wir ihn spaßeshalber nennen, denn der Achal Tekkiner wirft seine Vorderbeine im Spanischen Schritt fast bis über die Ohren hoch. Den Abschluss macht der Lipizzaner Favory Toscana, der bereits weit ausgebildet in den Lektionen der Hohen Schule glänzen kann.

Am Nachmittag stand das Thema Arbeit an der Hand auf dem Programm und wer könnte das besser vorstellen, als die Autorin des Buches Gymnastizieren an der Hand, Kathrin Roida (www.kathrinroida.de). Mit ihrem Team und vier ganz unterschiedlichen Pferden – einer P.R.E.-Sute, einem Lusitano-Wallach, einem Haflinger-Wallach und einer Shettystute – zeigt die Ausbilderin aus Fürstenfeldbruck zur Einstimmung eine wunderschöne Quadrille und gibt dann einen Überblick, was man an der Hand mit seinem Pferd alles an Lektionen erarbeiten kann und so auch schon vom Boden aus wertvolle Gymnastizierung betreiben kann.

>> Bilder vergrößern und Bildbeschreibung lesen durch Klick auf das Bild

Suche