Wieder volles Haus in Marbach beim zweiten Seminar mit Anja Beran

Wieder volles Haus in Marbach beim zweiten Seminar mit Anja Beran
Amazing Grace in der Traversale

Zum zweiten Mal folgte Anja Beran der Einladung von Landoberstallmeisterin Dr. Astrid von Velsen-Zerweck für ein Seminar im Haupt- und Landgestüt Marbach. Selbst die widrigen Wetterbedingungen dieses Januarwochenendes konnten die Begeisterung für klassisches Reiten nicht bremsen: 850 Pferdefreunde kamen in die große Reithalle des Traditionsgestüts, um Anja Beran und ihr Team beim Seminar “Ausbildungsprobleme pferdegerecht lösen” zu erleben. Mit von der Partie waren auch Bayernstute Amazing Grace und Anja Berans erste Bereiterin Vera Munderloh, sowie Lusitano-Wallach Bue mit Ausbilderin Steffi Seebauer.

Beim diesjährigen Seminar profitierten die Teilnehmer von Anja Berans 30-jähriger Erfahrung als Reiterin und Ausbilderin von Pferden mit oft großen körperlichen und mentalen Problemen – von Pferden, die durch bewusst oder unbewusst praktizierte falsche Ausbildungsmethoden überfordert wurden und Abwehrreaktionen zeigten, sowie mit Verschleißerscheinungen zu kämpfen hatten. Lebendig und anschaulich referierte Anja Beran in einem gut einstündigen Theorievortrag, warum Schwierigkeiten in der Pferdeausbildung auftreten können, wie man den Ursachen auf den Grund geht und auf welchem Weg man diese Probleme im Sinne der klassischen Dressur pferdegerecht lösen kann. Eine solide Grundausbildung und die Vermeidung von Fehlern sind die zentralen Erfolgsfaktoren, damit Probleme in der Ausbildung erst gar nicht entstehen. So führt auch die Lösung von Ausbildungsproblemen den Reiter und Ausbilder unweigerlich immer wieder zurück an die Basis.

Das Resümee von Anja Beran lautete dann auch:

“Ein Pferd ausbilden besteht aus Erziehung und Gymnastizierung! Mit viel Lob werden dem jungen Pferd gewünschte Verhaltensweisen nahegebracht, mit den Übungen der klassischen Dressur hilft man ihm seine körperlichen Probleme zu lösen, indem man es gymnastiziert und geraderichtet, so dass es stark wird und den Reiter motiviert und unbeschadet tragen kann.”

− Anja Beran −

Nach einer Pause mit köstlicher Kartoffelsuppe im Brotlaib und Shoppingmöglichkeiten im Gestütsshop, am Stand von kieffer-Händler Reitsport Dörr aus Gomadingen sowie Anja Berans Boutique Lusitania, folgte ein ausführlicher Praxisteil. Mit ihrer ersten Bereiterin Vera Munderloh im Sattel präsentierte Anja Beran eine so hochsensible wie talentierte Stute aus dem Haupt- und Landgestüt Schwaiganger: Amazing Grace von Boston. Die siebenjährige Stute hatte, bevor sie in Anja Berans Ausbildungsstall auf Gut Rosenhof kam, bereits einiges an Ausbildungsproblemen hinter sich und zeigte beim Reiten gefährliche Widersetzlichkeiten. Außerdem war die Stute extrem schreckhaft und klebte an anderen Pferden. Mit viel Geduld, der passenden Haltung und gymnastizierender, abwechslungsreicher Arbeit gelang es der leistungsbereiten Stute die Freude an der Arbeit unter dem Reiter wiederzugeben. Heute präsentiert sich Amazing Grace ausdrucksvoll und auch in schwierigen Situationen – wie auf diesem Seminar in der voll besetzten Gestütsreithalle – mit großem Vertrauen zu ihrer Reiterin Vera Munderloh. Amazing Grace zeigt neben ihren sehr guten Gängen bereits harmonische erste Piaffe- und Passagetritte.

Als zweites Pferd zeigte Anja Beran wie sie den Lusitano Bue nach einer problematischen Vergangenheit, die nicht nur seelisch, sondern auch physisch ihre Spuren hinterlassen hatte, wieder zu einem zufriedenen, arbeitswilligen und vor allem gesunden Reitpferd rehabilitiert hat. Bue wurde auf blanker Kandare ohne vorherige korrekte Grundausbildung geritten, was zu falscher Bemuskelung, unkontrolliertem Durchgehen und zu Lahmheiten führte. Seine Besitzerin Steffi Seebauer arbeitet nun seit einigen Jahren mit Anja Beran zusammen, um den Wallach, der so gerne alles richtig machen möchte, durch gezielte Gymnastizierung wieder in die Lage zu versetzen, das auch zu KÖNNEN. Auf der Veranstaltung zeigte Bue eindrucksvoll wie sehr er “seine” Menschen, die ihm die nötige Geduld und Liebe entgegenbringen, schätzt und ihre Nähe sucht.

Wer dieses lehrreiche Seminar versäumt hat, kann die Veranstaltung demnächst als Onlinevideo auf wehorse.com sehen. Auf wehorse gibt es auch zahlreiche weitere Lehrfilme und Seminare von Anja Beran. Hier klicken, um zur Ausbilderseite von Anja Beran bei wehorse zu gelangen.

Impressionen von der Veranstaltung, eingefangen von Fotografin Maresa Mader:

Suche