WM Malakil und WM Safi bestehen die Hengstleistungsprüfung in Marbach

WM Malakil und WM Safi bestehen die Hengstleistungsprüfung in Marbach

Hengstleistungsprüfung des VZAP und ZSAA für arabische Pferde im Haupt- und Landgestüt Marbach

Die Vollblutaraberhengste WM Safi und WM Malakil (im Besitz des HLG Marbach) werden von Anja Beran, Vera Munderloh und Kathrin Roida ausgebildet. Am Wochenende haben beide Hengste erfolgreich die Hengstleistungsprüfung unter Kathrin Roida bestanden.

Ein großes Dankeschön geht an Kathrin Roida, die die beiden jungen Hengste souverän und gefühlvoll durch die Prüfungen geritten hat. Und ebenfalls vielen Dank an unser Team Vera Munderloh, Claudia Michaljuk und Saskia Hergert, die sowohl im Vorfeld, als auch während der Prüfung hervorragende Arbeit geleistet haben.

“Ich bin sehr stolz, dass WM Safi und WM Malakil heute die Hengstleistungsprüfung in Marbach bestanden haben. Die Hengstleistungsprüfung für Araber ist extrem anspruchsvoll und umfangreich. So werden die Pferde in einem besonderen Vetcheck (20 Minuten pro Pferd) mit Beugeprobe etc. gesundheitlich geprüft und dann erst für die Prüfung zugelassen. Beginnend mit Freispringen, dann Dressur, anschließend pro Pferd je zwei Fremdreiter, die das Pferd in Rittigkeit und Springen prüfen (wir hatten hervorragende gefühlvolle Fremdreiter), danach Parcoursspringen unter dem eigenen Reiter, am nächsten Tag Geländepferdeprüfung Klasse A (mit Wasser, Trakehnergraben, etc.). Nach dem Kurs wird der Puls gemessen, der muss unter 64 sein, ansonsten erfolgt der Ausschluss, und dann schließt der Jagdritt an (bergauf/-ab), bei dem die Pferde ausgeritten werden. Danach folgt erneut die Pulskontrolle – ich hab wahnsinnig gezittert und konnte froh sein, dass mein Puls nicht gemessen wurde! Das Resultat: bestanden! Ich bin einfach nur glücklich und sehr stolz auf das Team (Anja, Claudia, Saskia, Vera) und v.a. auf die Pferde!”

− Kathrin Roida −

WM Safi bei der Geländeprüfung der HLP unter Kathrin Roida

WM Malakil bei der Geländeprüfung der HLP unter Kathrin Roida

WM Safi und WM Malakil beim Freispringen während der HLP

Fotos: Horst König

Suche