Auftakt der Sonntäglichen Morgenarbeit 2022

Auftakt der Sonntäglichen Morgenarbeit 2022

Wir freuen uns sehr, dass in diesem Jahr unsere Sonntägliche Morgenarbeit wieder ganz regulär im Mai starten konnte. Bei ausverkauftem Haus präsentierten Anja Beran und ihre Erste Bereiterin Vera Munderloh insgesamt sechs ganz unterschiedliche Pferde – sowohl in Bezug auf die Rasse, als auch auf ihr Alter und ihren Ausbildungsstand.

Den Auftakt machten der Achal Tekkiner Degni Shael unter Anja Beran und der Marbacher Vollblut-Araberhengst WM Malakil unter Vera Munderloh im Damensattel. Die beiden Jungpferde waren vom zahlreichen Publikum etwas überwältigt, konnten sich aber durch ruhige und konsequente Arbeit schnell wieder ganz auf ihre Reiterinnen konzentrieren und zeigten mit musikalischer Untermalung die Lektionen der Klassischen Dressur.

Danach kommentierte Anja Beran Vera Munderlohs Ritt auf dem Oldenburger Francetto, einem Sohn von Franziskus. Sie gaben Einblicke in das tägliche Training mit dem Jungpferd und Anja Beran erläuterte wie man gezielt an bestimmten Herausforderungen in der Ausbildung arbeitet.

Der imposante Achal Tekkiner Deckhengst Amadei Geli sowie der Lusitano Bue wurden von Anja Beran selbst vorgestellt, ihre Ritte kommentierte sie vom Sattel aus. Beide Pferde präsentierten sich ausgesprochen eifrig und motiviert bis in hohe Lektionen wie Piaffe und Passage.

Zum Abschluss versetzte einer der Grand­sei­g­neurs von Gut Rosenhof – der Lusitanohengst Novilunio – das Publikum ins Staunen: Unter seiner Reiterin Vera Munderloh zeigte er auch mit hochbetagten 28 Jahren noch geschmeidig und elegant Seitengänge in allen Gangarten, sowie Lektionen bis zur Hohen Schule. Novilunio ist der lebende Beweis, dass die Dressurarbeit nach klassischen Grundsätzen die Pferde bis ins hohe Alter gesund, leistungsfähig und motiviert erhält.

Zwischen den einzelnen Pferden und vor allem am Ende der Morgenarbeit beantwortete Anja Beran ausführlich die zahlreichen Fragen der Zuschauer. Zum Abschluss nahm sie ihre Gäste mit zu einem Rundgang auf Gut Rosenhof und zu seinen ganz unterschiedlichen tierischen Bewohnern.

Weitere Sonntägliche Morgenarbeiten folgen im Juni und im Juli, sowie Anfang August der Internationale Workshop für unsere Freunde der Klassischen Dressur aus Deutschland und der ganzen Welt. >> Hier finden Sie alle Termine.

Fotos: Maresa Mader

Suche